Drei gute Gründe, um über Organspende zu reden.

Organspende ja oder nein? Es gibt gute Gründe, um seinen Willen festzuhalten.

Mir zuliebe

Ich entscheide selbst, was mit meinem Körper passiert, im Leben und darüber hinaus. Dazu gehört auch, ob ich nach meinem Tod Organe, Gewebe oder Zellen spenden möchte oder nicht.

Meinen Angehörigen zuliebe

Manchmal stellt sich die Frage nach einer Organspende sehr plötzlich. Gut, dass meine Liebsten meinen Willen kennen. Jetzt können sie in meinem Sinn entscheiden und werden in einer Trauersituation entlastet.

Dem Leben zuliebe

In der Schweiz warten viele Menschen auf ein Organ. Mit meinem «Ja» zur Spende könnte ich Leben retten.

 

 

Festhalten kannst du deinen Entscheid auf einer Spendekarte, in einer Patientenverfügung oder  im elektronischen Patientendossier.

Sag auch deinen Angehörigen, wie du dich entschieden hast, damit auch sie Bescheid wissen.

Meinen Willen festhalten.